werkbuero.org

October 26, 2025

Info

Durch die vielen verschiedenen Disziplinen einzelner, die Möglichkeit einer lokalen und minimalen Produktions-infrastruktur zu besitzen. Nehmen wir an du hast an Fähigkeit? Coden zum Beispiel. Jemand möchte gerne aus PDF Dateien eine Website bauen aber hat keine Ahnung wie. Du könntest ihm helfen weil du verstehst wie man mit Vim Commands und Debian Servern umgeht man ergänzt sich und weiß doch immer um die Möglichkeit vorangegangene Hilfeleistung wieder zu kompensieren, denn schon am nächsten morgen erwartet dich ein wiedersehen, ganz entgegen dem Internet, wo jeder miteinadner verbunden doch in seinem eigenen kleinen Zimmer gefangen ist, die Gegenseitigkeit und das Miteinadner bleibt so unvollständig und unausgeglichen, man ist so immer auf das Geld angewiesen und nicht auf Dienstleistung gegen Dienstleistung unser einstiges System welches vom Geldsystem abgelöst wurde aber doch in seiner Tradition eine neue Heimat in Werkbuero finden soll. Wir unterstützen reale Begegungen und gegenseitige Hilfestellung nicht das schnelle Geld im Internet.

Noch ein Beispiel, ich wusste bis vor kurzem nicht wie eine Kartoffel wächst, wie man sie einpflanzt und wie man sie erntet, wie sie sich vermehrt. Ich habe bemerkt ich weiß das nichtmal über ein einziges der Lebensmittel welche ich zu mir nehme, weil ich Sie immer nur im Regal liegen sehe. Wie sie da liegen, so perfekt rot und grün und saftig, aber wo sie herkommen keine Rede, kein Gedanke. Meinst du so eine Frucht macht uns glücklich, deren alle Liebe, alle Verbindung abhanden gekommen ist, die wir mechanisch essen ohne zu hinterfragen, was ist es was wir im Leben suchen? Wir denken dabei viel zu groß, ich finde wir sollten auch mal nach hinten denken anstatt immer nur nach vorne. Das als letztes Beispiel.

Teil 2

Dieses Projekt soll mehr als ein traditionelles Co-Working Space sein, in dem alle machen was Sie wollen und dabei Spaß haben und mit Leuten in ihrem direkten Umfeld festere und nachhaltigere Kontakte knüpfen können SONDERN es ist ein Co-Working Space in dem alle machen was Sie wollen und dabei Spaß haben und mit Leuten in ihrem direkten Umfeld festere und nachhaltigere Kontakte knüpfen UND DAZU die Möglichkeit besteht gemeinsam eine Gesellschaftsform zu gründen um noch mehr Wirkung nach außen zu haben, dies stellt nicht nur eine Besonderheit dar, sondern auch die langzeitliche Planung bei der auch eine oder mehrere Existenzgründungen innerhalb des Spaces möglich sind.

Meine These ist auch, dass Geld weniger Wert ist als eine Fertigkeit und ich daher auch mehr Interesse an verschiedenen Fertigkeiten hege als nur an einer einzigen und eben jene Vielzahl an Fertigkeiten zu fördern mir zum Ziel zu machen, es sogar als Sinn des Lebens ansehe, das Potential und die Möglichkeiten welche mir in Form des Lebens geschenkt und auf dieser Welt von der Vergangenheit erarbeitet, hinterlassen und von Mutter Erde unterstützt worden sind, auszutesten und nicht eher aufzugeben bevor ich alles zumindest einmal ausprobiert und jeden Fleck einmal bereist habe, das soll mit Werkbuero zu verwirklichen sein. Ich meine wofür die ganze Vielzahl in dieser Welt wenn man sich stur und starr auf die 20% festlegt weil im einundzwanzigsten Jahrhundert mal ein Guru meinte, er sei so ganz passabel durchs Leben gekommen (Paretoprinzip).

Wenn schon immer von Prozent die Regel ist, wäre doch ein viel wichtigere Frage, wieviel Prozent unserer Abhängigkeiten wir realistisch in einem Team von 5 Personen loswerden können. Ich finde es sehr wichtig sich über all seine gegenwärtigen Abhängigkeiten Gedanken zu machen. Zusammengefasst meinte ich, dass kaum einer die Verantwortung für sein “eigenes” trägt, dass es demnach auch nicht das “eigene ist worüber man redet sondern dass der Firma und des Staates unter welchem es erst hergestellt, dann Sanktioniert und still und heimlich weiter verwaltet wird. Man ist derzeit also gezwungen die meisten “Herstellungsprozesse” es liegt an der Hilflosigkeit welche die Schule geschaffen hat, vorallem in Bezug zu unvorhergesehenen Notsituationen, denn verdammter Mist wenn ich schon wieder darüber nachdenke fällt mir wieder auf dass ich nichtmal gescheit ein Zelt aufbauen kann, das eben meine ich, was bringt einem da noch der ganze Rest Geisteskraft worin sich die meisten in den höchsten Höhen wiegen, wenn sie nichtmal ein Zelt aufbauen können, wahrlich seltsam…

©